Erstellen eines Formulars mit Excel.
Information zum Einsatz
So soll das Formular aussehen.
Wir rufen Excel auf und legen eine neue Mappe an.
Das Formular hat 20 durchnumerierte Zeilen und 5 Spalten (davon 1 Nummernspalte).
Wir beginnen in der Zelle C11 und C12 mit den Zahlen 1 und 2
Erster Schritt
Nun markieren wir die Zellen C11 und C12 und bringen die Maus auf den Ziehpunkt.
Der Ziehpunkt
Wir ziehen den Ziehpunkt bis Zelle C30
und wählen für diesen Bereich Arial 16
Schrift und Schriftgröße
Nun geht es an die Überschrift.
Wir klicken Zelle D8 an.
Wählen die Schrift Arial mit 36 Points; Fett [F]; und Unterstrichen [U].
und schreiben Word-Test No:
Überschrift
Wir wollen nun die Spalte C nur so breit machen, daß alle Werte sichtbar sind.
Wir bringen die Maus zwischen den Spaltenkopf C
und D
wenn sich der Mauszeiger in das Pfeilkreuz verwandelt Klicken wir.
Spaltenbreite anpassen.
Wir legen den Druckbereich fest
.
Wir markieren den Bereich G30 bis C6. So haben wir 4 weitere Spalten.
Für nur 2 Spalten (neben der Nummernspalte würden wir E30 bis C6 markieren.
Wir klicken in G30 halten die Maus gedrückt und führen den Mauszeiger schräg nach oben bis C6.
Unter Datei in der Menüzeile wählen wir Druckbereich festlegen. Druckbereich
Wir legen Rahmenlinien um die Zellen
Wir markieren den Bereich G30 bis C11.
In der Menuezeile klicken wir auf Rahmen und dort auf den Abwärtspfeil.
Wir wählen Alle Rahmenlinien
Rahmen
Was und wie würde gedruckt?
Oh Schreck, da gibts noch Einiges zu Tun.
Wir markieren die Spaltenköpfe D;E;F und G und bringen den Mauszeiger zwischen G und H.
dann ziehen wir die Spaltenbreite (nach rechts) auf 20.
Spaltenbreite ändern.
Wir rufen die Seitenansicht auf und ändern die Ränder
Ändern der Zeilenhöhe.
Wir markieren die Zeilenköpfe von 11 bis 30,
positionieren den Mauszeiger zwischen 30 und 31 und ziehen die Maus nach unten bis zur Höhe 30.
Zeilenhöhe ändern.
Die Überschrift soll über alle Spalten gehen.
Wir markieren die Zellen C8 bis G8 und klicken auf den Knopf Zusammenführen und zentrieren
Überschrift über mehrere Spalten zentrieren
Zeile 9: name_______ und date
Wir holen uns die No.
Wir wollen zwischen die Überschrift und die Zeile 9 (mit name und date)noch eine Zeile einfügen.
Zeile einfügen. Lösche Zeile 4
Wie Sie die Zellen C8 bis G8 Zusammenführenu zentrieren, Text eingeben und formatieren sollten Sie nun schon wissen.
Vom Eingabebereich ins Formular.